KiTa-Öffnungszeiten am Bedarf der Familien ausrichten

Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Markus Diekhoff, will die Öffnungszeiten der KiTas im Kreis Warendorf verlängern. Die Freien Demokraten haben einen entsprechenden Antrag in den Kreistag eingebracht. „Wir möchten, dass in jedem Ort im Kreis eine KiTa mindestens von 6 – 20 Uhr geöffnet hat. Um den tatsächlichen Bedarf der Familien zu erfassen, wollen wir schnellstmöglich eine Elternbefragung durchführen“, erklärt Diekhoff.

 

Die aktuellen Öffnungszeiten der Kitas im Kreis Warendorf gehen laut FDP leider oft an der beruflichen Realität der Eltern vorbei. „Die Regel sind aktuell Öffnungszeiten bis ca. 16:30 Uhr, an Freitagen oft sogar nur bis 14 Uhr. Ohne Partner, Großeltern oder andere Hilfe bei der Kinderbetreuung ist arbeiten im Einzelhandel, Dienstleistungsberufen, Arztpraxen, Krankenhäusern oder im Schichtdienst dadurch nahezu unmöglich. Gerade im ländlichen Raum kommen ja oft auch noch Fahrzeiten vom Arbeitsplatz zur Kita dazu“, so Diekhoff. Die Freien Demokraten betonen, dass in den vergangenen Jahren bereits viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Kreis getan wurde. „Der Kreis Warendorf darf sich allerdings auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern nach dem erfolgreichen U3-Ausbau nun die Betreuungsqualität und die Flexibilität der Öffnungszeiten in den Fokus nehmen“, fordert der FDP-Vorsitzende.

 

Um die Kosten, die durch die Ausweitung der Betreuungszeiten entstehen, besser einschätzen zu können, möchte die FDP schnellstmöglich ein Pilotprojekt starten. In diesem Rahmen könne auch geprüft werden, ob heimische Unternehmen als Partner für eine bessere Kinderbetreuung gewonnen werden können. „Wenn die Unternehmen auch zukünftig genügend Fachkräfte gewinnen wollen, dann ist eine verbesserte  Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherlich eine gute Werbung für den Standort Kreis Warendorf.“